Venus 2022 – 25 Jahre Venus – Ein Jubiläum mit Problemen

Berlin – Nach drei langen Jahren, in denen ein kleines Virus die Welt fest im Griff hatte und vor grosse Probleme stellte, kehren wir in unser gewohntes Leben zurück. Allmählich hat er uns wieder, unser Alltag… und Schritt für Schritt kehren auch Konzerte,… Musicals,… und Messen, die mehrfach verschoben wurden, zurück in unseren Kalender. So unter anderem auch die Venus 2022, die vom 20. bis 23. Oktober 2022 in Berlin stattfinden und ihr grosses Jubiläum – 25 Jahre Venus – endlich feiern sollte…

Es war ein merkwürdiges und zugleich doch schönes Gefühl wieder hier zu sein… hier in der Bundeshauptstadt Berlin. Bereits am Berliner Hauptbahnhof, der knappe zehn Kilometer entfernt vom Messegelände lag, überkam mich dieses Gefühl und es sollte erst in Freude überwiegen, als ich meine ersten Schritte in den Messehallen unterm Funkturm machte… Denn, auch wenn meine monatelange Planung kurzfristig über den Haufen geworfen wurde und ich wusste, dass ich nur für zwei Tage – Freitag und Samstag – in Berlin sein konnte, so zählte in diesem Moment nur eines… nach drei langen Jahren wieder hier zu sein!

 

Die Venus 2022

Der erste Eindruck zählt!“ … dieses Sprichwort und dessen Bedeutung sollten wir alle wohl kennen. Denn der erste Eindruck kann über so vieles – bewusst, aber auch unbewusst – entscheiden… und das trifft auch hier auf die Venus 2022 zu. Doch eins nachdem anderen…

Die ersten Schritte in den Messehallen unterm Funkturm waren getan und eine erste Veränderung war schon hier zu erkennen. Denn die Farbgebung war eine andere… von einem kräftigen Rot auf ein elegantes Schwarz. So waren unter anderem die Flaggen im Eingangsbereich, auf denen die Venus-Gesichter rund um Micaela Schäfer zu sehen waren, in einem eleganten Schwarz gehalten… aber auch in den Messehallen – abseits des pinken Laufweges – fand sich das Schwarz zum Teil wieder…

Und da wären wir beim ersten Eindruck… Diesen ersten Eindruck, den ich mir auf meinem ersten Rundgang durch die Messehallen verschaffte, war dank vieler Aussteller,… zahlreichen Amateur-Portalen,… und manch Shopping- und Imbiss-Gelegenheit ein durchaus guter… Amateur-Portale wie unter anderem Visit-X oder auch BongaCams waren mit einem grösseren Stand vertreten,… Fundorado kehrte nach vielen Jahren mit einem eigenen Stand zurück auf die Venus,… und unter dem Motto „Europe meets Asia“ bereicherten auch einige asiatische Aussteller mit ihren Produkten die Business-Area. Und doch trügt der Schein… denn manche Probleme wie unter anderem leere Standflächen oder die erneut grosszügig gestalteten Laufwege waren nicht zu übersehen…

Zudem kam eines immer und immer wieder zur Sprache… die Sache mit den Tickets – allen voran das Tagesticket – und deren Preise. Wer sich kurzfristig für einen Besuch der Venus 2022 entschied und sich auf den Weg zu den Messehallen unterm Funkturm machte, der musste – im Vergleich zum Vorverkauf – noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn vor Ort war das Tagesticket für 60,- Euro anstatt für 55,- Euro erhältlich. Ein Preis, der wahrscheinlich zurecht von vielen in Frage gestellt wurde…

 

3… 2… 1… und *knips*

Trotz aller Probleme und Kritik… unterm Strich war und ist die Venus schon immer mehr für mich gewesen als nur die Summe ihrer Teile. Denn, so anstrengend und aufregend die Tage in Berlin auch sein mögen, schlussendlich sind es für mich die Menschen – wie Du und ich – die solch eine Messe zu etwas Besonderem machen. Menschen, wie unter anderem meine liebe KairaKampen

Mein erster Rundgang durch die Messehallen näherte sich so langsam seinem Ende als plötzlich… „Michaaa…!“ Jemand rief nach mir… „Micha,… Micha,… Michaaa…!“ Da, schon wieder… Aus Neugier blieb ich stehen und schaute mich ein wenig um… doch niemand zu sehen… Nur einen Augenblick später nahm mich auch schon jemand in seine Arme und ich konnte es kaum glauben, als ich in die Augen meiner lieben KairaKampen blickte… Wir hatten uns so viele Jahre nicht gesehen… hatten uns so vieles zu erzählen… und doch blieben uns für den Moment nur wenige Minuten… Denn Kaira hatte wohl am Stand von StripChat alles stehen und liegen lassen als sie mich entdeckte… und musste zurück. Ein letztes Mal in die Arme schliessen… und weg war sie…

Die nächsten Stunden sollten für mich jedoch wie im Fluge vergehen, denn ein Wiedersehen folge dem nächsten… unter anderem mit Lena Nitro,… Melina-May,… Miley-Weasel,… MaryHaze,… Lana-Vegas,… Conny Dachs,… Aische-Pervers,… Maria-Mia,… Mia-Bitch,… Jason Steel,… Lessia-Mia,… Schnuggie91,… Nach all der Zeit war es mir eine grosse Freude euch wieder zu sehen und in die Arme zu schliessen. Doch eines stand noch immer aus… eines auf das ich mich in diesen Tagen schon freute…

… und das war das Wiedersehen mit der lieben Fiona-Fuchs. Ein wenig Glück sollte von Nöten sein, dachte ich… denn als Venus-Gesicht würde Fiona doch weitaus mehr auf der Messe unterwegs als bei MyDirtyHobby am Stand sein. Wie gut, dass auch ich mich einmal täusche… denn nur wenig später sollten wir uns auch schon über den Weg laufen. Und was soll ich sagen… Dich in diesem Augenblick zu sehen und in die Arme zu schliessen war einfach nur schön…

 

Alles in allem – auch wenn es nur zwei Tage waren, die ich vor Ort sein konnte – hatte ich, unter anderem auch dank euch, eine durchaus schöne Zeit auf der Venus 2022. Schon allein nach drei langen Jahren wieder hier in den Messehallen unterm Funkturm zu stehen war ein so schönes Gefühl… Rückblickend machte die Venus in diesem Jahr wieder vieles richtig, bei weitem jedoch nicht alles… Zudem bleibt eine Frage ohne jede Antwort… Wurde die Venus 2022 dem grossen Jubiläum – 25 Jahre Venus – gerecht, oder nicht…?

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei den Verantwortlichen der Venus und den Ausstellern für eine gelungene Venus 2022 bedanken. Aber auch bei den zahlreichen Amateuren, denn ohne euch wäre solch eine Messe nicht das Gleiche! Danke für alles… und wir sehen uns hoffentlich auf der Venus 2023, die vom 19. bis 22. Oktober 2023 in den Messehallen unterm Funkturm stattfinden wird, wieder…

4 Kommentare

  1. Toller Beitrag!

    Ich wollte auch erst hinfahren, aber die Preise haben mich abgeschreckt. Das 3-Tages-Ticket hatte ich immer, aber dieses Mal war es mir einfach zu teuer. Und ich finde auch, dass man einiges überdenken und verändern sollte.

    Grüsse Thomas

  2. Lieber Micha, Danke erstmal für den tollen Artikel!

    Doch so wie du mir geschildert hast hast du in deinem Artikel mehr gelobt als angeprangert! Aber vielleicht sollte das so sein! Kritik ist ja seid 3 Jahren nicht mehr gewünscht! Ich war auch euphorisch und war aber auch von vielem sehr enttäuscht! Aber alles in allem sehr schöne Messe!

    LG aus Hannover

  3. Hi Micha,

    sehr toller Beitrag, es hat mir sehr gut gefallen. Auch die Webseite allgemein finde ich klasse. Wir sehen uns bald.

    LG, Alex

  4. Es waren im Vergleich zu früher auch nicht sooo viele Stars anzutreffen.
    Schön war es, aber lange nicht so schön wie vor der (Zwangs-)Pause!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert